Über uns

Über Halbeins

Über Uns

Nach meinem 5 jährigem Kunststudium an der Kunstakademie in Enschede-Niederlande mit dem Abschluß als Dipl. Designerin war ich zunächst als Art Direktorin in unterschiedlichen Agenturen in Düsseldorf, Amsterdam, Hamburg und Berlin für eine Vielzahl an Kampagnen und klassischer Werbungen verantwortlich. 2007 habe ich dann in meiner alten Heimat Berlin Kreuzberg die Firma Halbeins gegründet und damit den Grundstein für ein eigenes, kreatives Umfeld gelegt.

Seitdem arbeitete ich mit einem Netzwerk aus Grafikern, Künstlern, Produktdesignern und Fotografen zusammen, so das sich Halbeins ständig durch spannende Produkte, Designs und Ideen neu erfindet. 2010 ging es dann mit großer Freude nach Köln. Zuerst bezog ich das sympathische und quirlige Gemeinschaftsbüro von “Hoop-de la” in der Moltkestraße (www.hoop.de la.de). Aufgrund der großen Nachfrage und des Platzbedarfes waren jedoch bald größere Räumlichkeiten erforderlich.

Seit 2012 ist Halbeins zusammen mit dem Designlabel “byform” (www.byform.de) im Juniic Werkstattladen im Stadtteil Ehrenfeld, einem aufstrebenden Trendviertel in Köln vertreten. Hier werden die aktuellen Trends aufgegriffen, neue Produkte entwickelt und die Lampen gefertigt.

Die Anfänge

Alles begann mit einer kaputten Küchenlampe und der Enttäuschung darüber, dass ich keine neue Leuchte nach meinem Geschmack finden konnte. Das lag daran, dass es 2007 tatsächlich noch keine individuell bedruckten Lampenschirme in Deutschland gab. Also ging ich mit meinem Kenntnissen und meiner Motivation dagegen an, besorgte mir Stoffe, suchte mir eine Druckwerkstatt in Berlin und bedruckte die ersten Stoffe mit Siebdruck-Motiven, die ich zuvor selbst fotografiert hatte. Daraus entwickelte ich die ersten Halbeins-Lampen, bunt bedruckte Lampenschirme nach individuellen Vorstellungen. Schnell gab es diese dann auch in den Berliner Interieur Geschäften zu kaufen. Es folgte ein Onlineshop, mit dem ich auf so positive Resonanz stieß, das Halbeins mit immer mehr neuen Motiven und Designs ausgebaut wurde.

Mittlerweile besteht die Produktpalette von Halbeins aus: Lampen, Teppichen, Wohnasseccoires und Bilder.
Alles nach unserem Motto: Schönes Design verbreitet gute Laune und trägt zu positiver Lebensqualität bei.

Hableins in Berlin und Köln